12. September 2012

Spiel des Lebens von Veit Etzold/Rezension







Veit Etzold - Spiel des Lebens, Band 1 - Egmont INK


Spiel des Lebens, Band 1

Autor: Veit Etzold
Verlag: EGMONT INK
ISBN: 978-3-86396-048-3
Preis: € 14,99
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zum Inhalt
 
 
Willkommen im Spiel des Lebens, Emily. Du hast die Wahl. Sieg oder Tod, liest Emily völlig fassungslos auf dem zerknüllten Zettel in ihrer Hand, und damit geht der Horror los. Ein Psychopath jagt sie durch ganz London und stellt sie vor unbegreifliche Rätsel. Falls sie diese nicht in der vorgegebenen Zeit löst, gibt es einen Toten. Der Killer treibt Emily an den Rand des Wahnsinns. Wer ist dieser Irre? Und warum hat er ausgerechnet sie für sein mörderisches Spiel ausgewählt?
 
 
Zum Buch
 
 
Emily startet gerade frisch am Kings College in London ihr Studium. Sie zieht in das Studentenwohnheim und dank ihrer Freundin Julia, freundet sie sich schnell mit Ryan, einem Studenten an.
Julia ist die Lebenslustigere und unbeschwertere von beiden. Emily lebte bis vor kurzen gut behütet bei ihren wohlhabenden Eltern und versucht nun auf eigenen Beinen zu stehen.
Doch kaum am King´s College angekommen wird Emilys neuer Lebensabschnitt anders als sie sich vorgestellt hatte.
An Ihrem Fach findet sie einen Luftballon mit einem Kunstvoll gestallteten Foto, was sich bald als alles andere als schön entpuppt, denn auf dem Bild ist eine Nachricht. "Du hast mir mein Leben gestohlen und ich hole es mir zurück", waren die Worte die Emily das Blut in den Adern gefrieren ließ und ab nun begann ein Psycho Spiel mit einem Unbekannten. Das Spiel des Lebens
Emily befand sich in Gefahr. Doch er wollte sie noch nicht töten. Vorher musste sie verschieden Rätsel lösen. Sollte ihr das nicht gelingen, starben dafür Menschen.
Doch wer steckte hinter dem Ganzen und warum? Wem konnte sie noch trauen und was hatte die Vergangenheit damit zu tun?...
 
 
Meinung
 
 
Spiel des Lebens ist Veit Etzolds erster Jugendthriller. Der Einstieg in die Geschichte beginnt mit einer Geschichte aus der Vergangenheit eines kleinen Jungen, was sehr clever ist, denn man fängt gleich im Prolog an zu rätseln, welche Bedeutung der Junge für die Hauptfigur Emily spielt um die es sich dreht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und die verschiedenen Figuren passen sich optimal in die Geschichte ein, da sie alle sehr abwechslungsreich und glaubhaft geschildert wurden. Die Geschichte entwickelt sich langsam, aber dann überschlagen sich die Ereignisse und man muss unbedingt wissen, was der Unbekannte als nächstes plant. Es dauert ein wenig bis man dahinter kommt, wer der Unbekannte ist, der Emily vor diese Rätsel stellt und bis dahin, stellt man einige Vermutungen auf.
Auch die Literatur ist Thema diese Buches und der Rätsel, die sie lösen muss, was mir sehr gefallen hat und einen sogar ein wenig weiterbildet.
Spiel des Lebens spielt in London und man merkt dem Autor an, dass er sich gut dort auskennt. Die Orte sind alle sehr Detailgetreu und bildlich beschrieben, sodass man das Gefühl bekommt, selber schon einmal dort gewesen zu sein.
Die Handlungen von Emily in bestimmten Gefahrensituationen sind zwar nicht immer nachvollziehbar, geben dem Ganzen aber die gewisse Spannung.
 
Spiel des Lebens fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Das Ende hat mir besonders gut gefallen, denn es bleiben Fragen und Vermutungen offen, die Lust auf den zweiten Teil machen.
 
 
 
Fazit
 
 
Spiel des Lebens fesselt von der ersten bis zur letzten Seite und ist ein rasanter und spannender Jugendthriller, der Lust auf den zweiten Teil macht. Gelungener Auftakt.
 
5 von 5 Sternen
 
*****
 
 
 
Zum Autor
 
 

Veit Etzold, geboren 1973 in Bremen, studierte Englische Literatur und Kunstgeschichte am King’s College London. Er arbeitete für Medienunternehmen, Banken, in der Unternehmensberatung und an Universitäten in Berlin, Frankfurt, London, New York und Barcelona. Veit Etzold lebt in Berlin.
Er veröffentlichte seine Romane bisher für Erwachsene.
Spiel des Lebens ist sein erster Jugendroman.
 
 
 
 
 
 
 


 
 
........................................................................................................................
 
 
Vielen Dank an Lovelybooks und EGMONT INK für das Buch
 
 
........................................................................................................................
 
 
SHARE:

Keine Kommentare

© Schlüsselreiz. All rights reserved.
BLOGGER TEMPLATE BY pipdig