7. Oktober 2012

Durch den Wind von Annika Reich/Rezension







Durch den Wind von Annika Reich

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3446235132
kaufen bei Amazon
Leseprobe hier




















Zum Inhalt
 
 
Vier Freundinnen in Berlin auf der Suche nach der Liebe und dem richtigen Leben. Jetzt, wo sie doch schon Mitte dreißig sind, muss es endlich losgehen. Aber alle vier hadern mit sich, weil sie Angst haben vor dem Scheitern: die erfolgreiche Japanerin Yoko, die Männer nur für eine Nacht braucht, die zurückhaltende Friederike, die leider den falschen Mann liebt, die etwas entrückte Alison, die in Tokio den Mann ihres Lebens sucht, und die schöne Siri, die eine perfekte Familie hat und dennoch unglücklich ist. Auch wenn alle vier Verbündete sind, sind ihre Vorstellungen doch voll von Gegensätzen.
 
 
Zum Buch
 
 
Die vier Freundinnen Friederike, Siri, Yoko und Alison sind alle in Mitte 30 und auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, obwohl sie eigentlich alles haben. So scheint es jedenfalls.
Die eine ist Architektin, die andere führt einen Laden, eine ist verheiratet und hat Kinder und die vierte lebt mit ihrem Mann zusammen. D
och wirklich glücklich ist keine der vier Frauen.
Alle an einem Wendepunkt ihres Lebens.
So beschließen sie eine Reise nach Japan zu unternehmen und sich über ihre Wünsche und Träume im klaren zu werden und sich selbst zu finden. Natürlich geschen einige unerwartete Wendungen und jede muss am ende selber für sich heraus finden, wie es in ihrem Leben weiter gehen soll...
 
 
Meinung
 
 
Annika Reich hat mit `Durch den Wind` ein aktuelles Thema aufgegriffen.
Sicherlich werden einige aufgrund der hohen Arbeitslosenzahlen behaupten, dass es ein Luxusproblem ist, denn es haben eben auch einige nicht die Möglichkeit, aus lauter Persepektiven wählen zu können.
Aber dennoch ist es ein Problem, was alle Schichten betrifft, denn jeder möchte schließlich gerne glücklich sein und ein erfülltes Leben haben und genau danach suchen die vier Frauen dieser Geschichte.
Alle vier Frauen haben so ihre Probleme mit sicher selbst. Die eine ist unsicher, die andere depressiv, eine kann wirkliche Gefühle nicht zulassen und die andere träumt vor sich hin.
Die Figuren sind abwechslungsreich beschrieben und man taucht in jede ein wenig ein und lernt das Seelenleben, der verschiedenen Figuren kennen. Ihre Träume und Ängste, Wünsche und Sehnsüchte.
Einiges kann man nachvollziehen, anderes nicht.
Ein Roman mit überraschenden Wendungen und einem wunderbaren Schreibstil.
Dennoch brauch man ein wenig bis man sich in die Geschichte hinein liest und Zeitweise ist es auch etwas langatmig, aber ein aktuelles Thema auf intelligente Weise umgesetzt und der Schreibstil rundet das ganze noch ab.
 
 
Fazit
 
 
Die Welt und ihre Möglichkeiten...
Am ende wollen alle das selbe. Glücklich sein.
Aktuelles Thema einfühlsam und individuell mit einem wunderbaren Schreibstil umgesetzt.
 
4 von 5 Sternen
 
****
 
 
 
Zur Autorin
 
 


Annika Reich wurde 1973 in München geboren und lebt heute in Berlin. Sie arbeitet als Lehrbeauftragte und als Mitarbeiterin der Malerin Katharina Grosse. Sie veröffentlichte diverse kulturwissenschaftliche Essays. Seit 2010 schreibt sie regelmäßig als Fernschreiberin für den Zündfunk auf Bayern 2 und tritt im Kultursalon „Geschlossene Gesellschaft“ in der Volksbühne auf. 2003 erschien die Erzählung Teflon. 2010 folgte bei Hanser der Roman Durch den Wind       
                                                                         Quelle: Hansa Verlag


http://www.annikareich.net/


 
 
 
 
.................................................................................................
 
Vielen Dank an Annika Reich und den Hanser Verlag für das Buch
..........................................................................................


SHARE:

1 Kommentar

Mara hat gesagt…

Wurdest von mir getaggt, würde mich freuen wenn du mit machst :)
http://mustache-raawr.blogspot.de/

xoxo

© Schlüsselreiz. All rights reserved.
BLOGGER TEMPLATE BY pipdig