25. März 2013

Ein Jahr in der Provence von Rita Henß/Rezension





Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Verlag Herder
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3451065290









 
Zum Inhalt
 
 
"Attention mademoiselle!" Fast wäre ich direkt in den großen, kräftigen Mann hineingelaufen, der plötzlich vor mir steht, eine Hand in die Hüften gestemmt, mit der anderen ein riesiges Blech balancierend. Croissants! Direkt aus dem Ofen. Mmmmh.« In vollen Zügen genießt Rita Henß das Abenteuer Provence.
 
 
 
Zum Buch/Meinung
 
 
In `Ein Jahr in der Provence` nimmt Rita Henß die Leser mit auf eine wunderbare Reise voller Französischem Flair.
Angefangen von der Planung am Küchentisch bishin zur Umsetzung ihres Traumes vom Leben in der Provence.
Sehr bildlich schildert sie von ihrem Erlebnissen.
Egal ob  kleine Flohmärkte, Bauernmärkte, Cafés und Restaurants, wunderbare kleine Pensionen, dem Essen, der Erkundung der verschiedensten Orte, dem Leben im französischen Alltag und natürlich von den Franzosen selbst.
Ein Jahr in der Provence macht Lust auf Lavendelfelder und Croissants und man würde am liebsten sofort selbst eine Entdeckungsreise durch sie Provence starten.

 
Wunderbar erzählt mit einem flüssigen und sehr bildlichen Schreibstil

 
Fazit

 
Wunderbarer  bildlich geschilderter Erlebnisbericht, der einen die französische Lebensweise näher bringt und für Fernweh sorgt. Ein  Reiseführer der etwas anderen Art. Lesenswert!
 
 
5 von  5 Sterne
 
*****
 
 
Zum Autor
 
 
Rita Henß lebt in Frankfurt und ist Autorin zahlreicher Publikationen vorwiegend über romanische, südamerikanische und arabische Länder. Für ihre journalistische Beschäftigung mit Frankreich wurde sie 1999 vom französischen Staat mit der Medaille d'Argent ausgezeichnet.


 
 
----------------------------------------------------------------------
 
Vielen Dank an den Herder Verlag!

SHARE:

1 Kommentar

Anonym hat gesagt…

hört sich gut an. wir sind noch unentschieden was den urlaub angeht. ich glaube auf ein wenig einstimmung und inspiration könnte das buch hilfreich sein. ich werds mir mal zu ostern bestellen. da hab ich dann zeit zu lesen...

katja

© Schlüsselreiz. All rights reserved.
BLOGGER TEMPLATE BY pipdig