5. April 2013

Himmlische Träume von Joanne Harris/Rezension












Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: List /Ullstein
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3471350918

Leseprobe hier









Zum Inhalt




Vianne Rocher lebt mit ihren Töchtern auf einem Hausboot in Paris. Noch immer verzaubern ihre Schokoladenkreationen die Menschen. Eines Tages trifft ein Brief ein von ihrer alten Freundin Armande, die sie bittet, zurück in das kleine Dorf Lansquenet im ländlichen Frankreich zu kommen. Vianne soll sich um Armandes Haus und vor allem um den alten Pfirsichbaum kümmern. Und das Dorf braucht ihre Hilfe … Der Duft von Pfirsichen und ein verheißungsvoller Wind treiben Vianne und ihre beiden Töchter in Richtung Süden. Und wirklich, der kleine Ort ist zutiefst zerstritten, und ausgerechnet der Priester Reynaud scheint hinter allem zu stecken.



Zum Buch


Vianne lebt mittlerweile seit 8 Jahren zusammen mit ihren beiden Töchtern auf einem Hausboot in Paris und zaubert ihre berühmten Pralinen und Schokoladenkreationen.
Eines Tages erhält sie Post von ihrer bereits verstorbenen Freundin aus Lansquenet. Ihr Sohn sollte den Brief nach ihrem Tod an sie verschicken. Er erfüllte ihr diesen Wunsch und so wurde Vivanne in Kenntnis gesetzt,  dass das kleine Dorf Hilfe benötigt, denn irgendwie scheinen alle zerstritten.So reist Vianne mit ihren Töchtern, getrieben von einem Wind aus Pfirsich Duft in ihr altes Dorf zurück.
Doch kaum ist sie wieder in ihrer alten Heimat, muss sie feststellen, dass nicht nur Streit, sondern auch Intrigen herrschen und ausgerechnet der Pfarrer soll hinter allem stecken...
Mit ihrem Gespür versucht sie die Wogen zu glätten und Licht ins Dunkel zu bringen und so versucht  den Menschen im Dorf mit ihren Problemen zu helfen und verlängert ihren Aufenthalt immer wieder...


Meinung

Himmlische Träume ist die Fortsetzung zu dem bekannten Besteller Chocolat, der u.a mit Johnny Depp verfilmt wurde.
Joanne Harris ist mit diesem Buch eine wunderbare Fortsetzung gelungen, die genauso wie sein Vorgänger verzaubert. Der Schreibstil ist unheimlich bildlich und detailreich und sie versteht es wunderbar Personen und Orte zu beschreiben, sodass man das Gefühl bekommt selbst vor Ort im Geschehen zu sein.
Die Geschichte lässt sich wunderbar flüssig lesen und man ist sofort im Bann dieser einzigartigen Erzählung.
Auch aktuelle Themen, wie Glaubenskonflikte werde angesprochen, die die Hauptfigur auf ihre zauberhafte Art zu lösen versucht.

Alles in allem ist das Buch genauso zauberhaft und magisch wie sein Vorgänger.



Fazit



Wunderbares Buch das mit seiner zauberhaft magischen Stimmung besticht und dazu noch wunderbar unterhält.
Wer Chocolat mochte, wird dieses Buch ebenfalls lieben.



5 von 5 Sternen

*****





Zum Autor


Joanne Harris' Erfolg begann 1999 mit dem internationalen Bestseller "Chocolat". Der preisgekrönte Roman wurde mit Juliette Binoche und Johnny Depp verfilmt. In ihrem neuen Buch kehrt sie mit ihrer Heldin in den kleinen französischen Ort Lansquenet zurück.
Joanne Harris ist Autorin vieler weiterer Bestseller, und das Who's Who listet ihre Hobbies als "Herumlungern, Nichtstun, gegen Priester hetzen und ständige Subversion" auf.
Sie spielt Bassgitarre, lernt gerade altes Norwegisch und lebt mit Ehemann und Tochter in Yorkshire.

Quelle: Amazon


Weitere Details unter

www.joanne-harris.co.uk

.
 




 
 
 
...................................................................................
Vielen Dank an Ullstein/List

.
 
SHARE:

1 Kommentar

Anonym hat gesagt…

ich wusste gar nicht,dass es einen 2.teil gibt. der film war wirklich toll.ich glaube da muss ich mir dieses buch doch zulegen.
übrigens klasse blog - weiter so!

sabrina

© Schlüsselreiz. All rights reserved.
BLOGGER TEMPLATE BY pipdig