7. März 2017

Sturmtage von Leila Meacham /Rezension









   Broschiert: 672 Seiten
   Verlag: Goldmann Verlag
   Sprache: Deutsch
   ISBN-10: 3442205174
   kaufen bei Amazon








Zum Inhalt

Texas um 1900. Nathan Holloway wächst in bescheidenen Verhältnissen auf einer kleinen Farm auf. Dennoch ist der junge Mann mit seinem Leben zufrieden. Bis ihm eines Tages zu seiner großen Überraschung der wohlhabende Trevor Waverling offenbart, dass er sein leiblicher Vater ist und Großes mit ihm vorhat: Trevor will ins Ölgeschäft einsteigen, und Nathan soll seine Firma langfristig übernehmen. Nach anfänglichem Zögern ergreift Nathan die große Chance und nimmt das Angebot an. Der Beginn eines rasanten gesellschaftlichen Aufstiegs und Anlass einer schicksalhaften Begegnung. Denn bei einem Geschäftstermin mit dem reichen Rancher Neal Gordon lernt Nathan dessen junge Tochter Samantha kennen – ohne zu ahnen, wie sehr Samantha sein Leben verändern wird …

Zum Buch

Nathan ist ein fleißiger junger Mann, der sein Leben eher bescheiden auf einer kleinen Farm lebt. Harte Arbeit ist ihm nicht fremd und obwohl er immer etwas zu kämpfen hat und nicht sehr reich ist, ist er ist eigentlich ganz zu Frieden, mit dem was er hat und wie sein Leben bisher verlaufen ist.
Eines Tages allerdings, verändert sich auf einen Schlag sein ganzes Leben.
Der reiche Geschäftsmann Trevor Waverling  erzählt ihm, dass er sein leiblicher Sohn ist und von nun an große Ziele für sich und seinen Sohn geplant hat.
Trevor steigt ins Ölgeschäft ein und Nathan soll an seiner Seite arbeiten. Die Geschäftswelt kennen lernen und auf lange Sicht sogar das Geschäft später übernehmen.
Für Nathan kommt das alles mehr als Überraschend und die Umstände verwirren ihn anfangs, doch dann lässt er sich darauf ein und nimmt die Herausforderung an...
Bei einem der Geschäftstermine lernt er dann die hübsche Samantha kenne. Sie ist die Tochter des reichen Rancher und Geschäftsmannes Neal Gordon, der ebenfalls am Ölgeschäft beteiligt ist. 
Wieder wird sich durch die Begegnung mit Samantha erneut Nathans Leben total auf den Kopf stellen...

Meinung

Historische Romane gehören eigentlich nicht zu den Büchern, die ich sehr häufig lese und trotzdem hat mich der Inhalt von Sturmtage sehr neugierig gemacht.
Die Geschichte hat eine eindrucksvolle Kulisse im Texas des 19. Jahrhunderts und Leila Meacham hat einen so bildlichen Schreibstil, dass man sich direkt im Geschehen wieder findet und hinein versetzen kann.
Die Figuren sind sehr gut durchdacht und wirken authentisch und sind perfekt aufeinander abgestimmt. Es wirkt alles sehr stimmig und natürlich ist die große Familiensaga auch wirklich interessant und spannend. Es gibt einige Irrungen und Wirrungen, die am ende natürlich alle gelöst werden.
Das Historische Zeitgeschehen kommt auch nicht zu kurz. Die Arbeit auf einer Farm bzw. Ranch, die in dieser Zeit noch schwerer war, als in der heutigen.  Die
Industrialisierung und das große Öl Geschäft. Auch hier gibt es natürlich Intrigen.
Uns was natürlich auch nicht zu kurz kommt ist die Liebesgeschichte und Nathan und Samantha, die mir natürlich besonders gefallen hat.


Fazit

Alles in allem ein wirklich toller Historischer Roman, der alles zu bieten hat, was man sich in dem Genre wünscht und dabei nie zäh oder langweilig wird. Klare Empfehlung! Auch gut als Einstieg in das Genre der Historischen Romane geeignet.

5 von 5 Sterne





Zum Autor

Leila Meacham arbeitete als Lehrerin, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt in San Antonio, Texas, wo sie an ihrer nächsten großen Saga schreibt.
SHARE:

Keine Kommentare

© Schlüsselreiz. All rights reserved.
BLOGGER TEMPLATE BY pipdig